Über uns

Die Ferchland Garten- und Landschaftsbau GmbH wurde 1990 als Familienunternehmen von Monika und Otto Ferchland gegründet und bis heute als solches erfolgreich weitergeführt.

Ferchland Garten Und Landschaftsbau Gmbh

Nun schon in der 2.Generation verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen rund um das Thema Garten- und Landschaftsgestaltung, vom kleinen aber feinen Vorgarten bis zum komplett gestalteten Wohlfühlparadies bieten wir Ihnen individuelle Lösungen nach Maß. Unser Team aus Landschaftsgärtnern, Tiefbauer, Maurer, Technikern, Betriebswirten und Diplom-Agraringenieuren bringt dafür vielseitiges Know-How mit.

Unsere Werte

  • faires Geschäftsgebaren ist einer der Grundpfeiler unserer Arbeit
  • die Identifizierung mit unserem Beruf ist Teil unseres Selbstverständnisses
  • Wir wollen der Natur und dem Menschen von Nutzen sein

Unsere kompetenten, motivierten und leistungsstarken Mitarbeiter bilden unser Fundament. Wir sind hervorragend ausgebildet, entwickeln uns stetig weiter und vermitteln unser Wissen an unsere Lehrlinge.

Wir investieren in unseren Nachwuchs

Die Ausbildung des Berufsnachwuchses gehört zu den vorrangigen Unternehmenszielen. Von 1990 bis 2022 haben wir 22 junge Leute zum Landschaftsgärtner ausgebildet. Ein großer Teil unserer Mitarbeiter hat selbst in unserem Unternehmen eine praxisbezogene Ausbildung durchlaufen. Diese wurde im Zusammenhang mit der überbetrieblichen Ausbildung unseres Berufsstandes abgerundet. Wir suchen ausdrücklich die Kooperation mit der Berufsbildenden Schule in Haldensleben, sowie der überbetrieblichen Ausbildungsstätte des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt in Aschersleben.

Wir entwickeln uns stetig weiter

Die Weiterentwicklung unserer Kompetenzen ist ebenso ein Grundbaustein unserer Arbeit und einer der Gründe für über 32 erfolgreiche Jahre und unzählige zufriedene Kunden. In kleinen Gruppen wird individuelles, spezielles Fachwissen vertieft und trainiert. Seit 1977 gibt es schon ein berufsständisches Ausbildungsförderwerk (AuGaLa).

Wir setzen Zeichen

Wir bieten Erhaltungsschnitte für alte Obstbäume an, um alte Sorten auch für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Hunderte Sorten sind schon verschwunden.